Jüdische Gemeinde

Jüdische Gemeinde Kiel und Region


Wir sind davon überzeugt: je mehr Wissen über Judentum, über die reiche jüdische Religion und Kultur vorhanden ist, desto fruchtbarer ist der Boden zum gegenseitigen Verständnis und für gegenseitige Kontakte, und desto weniger Feindbilder, Vorurteile und Berührungsängste gibt es zwischen den Menschen aus den verschiedenen Kulturen unserer Stadt und unseres Landes.

Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir an:
· Vorträge und Informationsabende zum Thema „Judentum“ mit allen Aspekten jüdischen Lebens und jüdischer Kultur
· Tage der Offenen Tür
· Friedhofführungen
· Synagogenführungen
· Tanzworkshops (israelische und osteuropäische Tänze)
· Musikabende und Konzerte
· Literaturabende mit Lesungen
· Sportunterricht für Kinder
· Schachclub
· Bibliothek mit deutschen und russischen Büchern
· Integrationshilfe und Beratungen für Zuwanderer
· Führungen und Informationsveranstaltungen für Schulklassen aller Altersstufen
· BESEDER“ - Senioren-Cafe am Nachmittag

Jüdische Küche
Auch die jüdische Küche spielt als fester Bestandteil jüdischer Kultur eine große Rolle. Das Judentum ist eine sehr alte Religion, die Feste oft mit ganz bestimmten Gerichten verbindet. Diesen wird nicht selten eine ganz bestimmte Symbolik zuge- sprochen, was dazu führen soll, dass man sich bestimmte Bräuche oder auch religiöse Gesetze besser einprägt.
In den Workshops wie z.B. „Alles Koscher oder was?“ bieten wir den Interessenten eine Möglichkeit, unsere Küche und damit verbundene Bräuche näher kennen zu lernen.


Alter jüdischer Friedhof
Kaum jemand kennt den alten jüdischen Friedhof in der Michelsenstraße, der von einer Mauer umgeben, im Halbdunkel einer mächtigen Lindenallee verborgen liegt. Der Friedhof wurde1852 eingerichtet. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts bepflanzte man den Mittelweg mit einer Baumallee, die vom Vorsteher Julius Lask gespendet und zunächst als Spende eines Unbekannten ausgegeben wurde. Erst nach seinem Tod erfuhr man den Namen des Wohltäters. Diese und viele andere interessante und lehrreiche Fakten erfährt man während einer Friedhofführung, die regelmäßig von der JGKuR angeboten werden.


Freundeskreis der JGKuR
Die Jüdische Gemein- de Kiel und Region wird seit 10 Jahren von einem Freundeskreis nicht-jüdi- scher Kieler Bürgerinnen und Bürger in vielfältiger Weise in ihrer kulturellen Arbeit unterstützt. Ansprechpartnerin ist Frau Gisela Blandau. Ein Kontakt wird auf Wunsch hergestellt.


Jüdische Kultur
Jüdische Musik ist heute aus dem Kulturleben in Deutschland nicht weg zu denken. Gruppen und Solisten singen jüddische und hebräische Lieder und spielen traditionelle jüdische Musik. Eine bedeutende Rolle spielen auch die Chor- und Tanzgruppen der jüdischen Gemeinden und Kulturvereine. Mit der Vermittlung des reichen und vielfältigen Kulturschatzes der jüdischen Gemein- den würden neue Wege der Verständi- gung beschritten werden.
Deshalb veranstaltet die Jüdische Gemeinde Kiel und Region zusammen mit dem jüdischen Kultur- und Förder- verein „Aschkenas“ u.a. den Europäi- schen Tag der Jüdischen Kultur und ein Landesfestival der jüdischen Musik in Kiel.
Außerdem bieten wir den Schulen an, jüdische Musik, Kultur und Religion den Schüler vorzustellen und bekannt zu machen.


Viktoria Ladyshenski



Öffnungszeiten:
Mo. 9.00-13.00, Di. 14.00-17.00
Do. 9.00-13.00 und 14.00-17.00