Dunkelkeimer
Patricia Bolf-Charmi
Ehrerbietung an Trümmerfrauen
Die in Dunkelheit keimenden Samen sind Andenken an die Opfer des Zweiten Weltkrieges und den Aufbau neuen Lebensraumes durch die Trümmerfrauen aus den Trümmern schonungsloser Zerstörung.

Sangar (Schützengraben)
Nilofar Rezai
Die Installation besteht aus einer Mauer blauer Kleidungsstücke. Hinter der Mauer sieht der Betrachter eine Videoprojektion, in der weiße Kleider gewaschen und indes Blau gefärbt werden.

Als er ein Kind war
Manijeh Javid Mohammadpour
Eine Vielzahl von Papierfliegern, gefaltet aus Kinderzeichnungen, liegt im Raum. Aus den beiliegenden Kopfhörern entnimmt man eine Erzählung von Walter Ehlert über Kindheitserinnerungen von Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges.

All die Menschen sind Glieder eines Körpers
Shahin Charmi, Patricia Bolf-Charmi, Robert Hecht, Reza Ghahrani
In Andacht an Menschen, die während des Zweiten Weltkrieges im Bunker Schutz vor dem Grauen des Krieges gesucht haben und stellvertretend für alle Menschen, die heute aufgrund der Kriege, verursacht durch territoriale Interessen und deren Auswirkungen, geopfert, verwundet oder vertrieben wurden oder in den Meeren ertrunken sind, ist eine raumgreifende Installation von Porträts der heute in Gaarden lebenden Menschen -deutscher und weltweiter Herkunft - an den Innenwänden des Bunkers angeordnet.
Ein roter Laser-Strahl durchläuft die Gesichter.

Stunde Null
Reza Ghahrani
Die Weltzeituhr zeigt auf 10:11 Uhr. Sie erinnert an die Kapitulation Deutschlands im Zweiten Weltkrieg am 8.Mai 1945, um 10:11 Uhr.
Die Uhr steht auf einem Videomonitor, der eine Abfolge von atomaren Explosionen zeigt.


Weitere Informationen:
Kunst-Event am Iltisbunker
Beton und Projektion

"Seite gefällt mir" klicken und über neue Beiträge direkt durch unsere Facebookseite informiert werden.

Weiterempfehlen