Abonnieren


Aus der Geschichte Kiel-Gaardens



Mit Pionierarbeit zur „Ersten Drogerie am Platze“ (Teil 4)



Das Bild oben links zeigt eine Schaufenster-Dekoration aus den 1960er Jahren zur Weihnachtszeit, welche Frau Marianne Harder aus mehreren Scherenschnitten fertigte.

1974 fällt nach Bundesgerichtsentscheid die Preisbindung. Ein Startschuss für alle Discounter. Firmen, die mit den Markenprodukten aus der Drogerie- Branche handelten, mussten neue Wege suchen um in dem sich wandelnden Markt zu bestehen. Folglich schloss sich Adolf Harder mit anderen Drogisten zusammen um jetzt bei der Industrie gezielt größere Mengen-Rabatte zu erzielen. Die Dromarkt-Kette entstand.
Im Jahre 1975 erfolgte die Eröffnung der ersten Dromärkte" am Alten Markt und in der Holtenauer Straße durch Adolf Harder. 1976 übernahm Adolf Harder die Drogerie Friedrichsen am Vinetaplatz. Auch dieses Geschäft firmierte unter dem Namen „Dromarkt“.
1977 folgte der nächste „Dromarkt“ in der Ringstraße.
1984 dann ein totaler Umbau der Drogerie in der Elisabethstraße in eine moderne Parfümerie. An die Stelle der Textil- tritt eine Geschenkboutique.

Ab 1984 betrieb Adolf Harder die Geschäfte in der Elisabethstraße und in der Holtenauer Straße als Parfümerien.
Im Jahr 1985 wurden die Dromarkt-Filialen weiter verkauft.
Bald nach dem 65ten Geburtstag des rührigen Drogisten Adolf Harder im Juli 1987 war im Dezember im Kieler Express zu lesen: „Adolf Harder, 1922 in Kiel geborener Vollblut-Kaufmann, zieht sich aus persönlichen Gründen aus seinem Geschäft zurück.
Schon am 1. Januar 1988 wird über dem Eingang der Parfümerie in der Gaardener Elisabethstraße 42 nicht mehr der gewohnte Namenszug "Harder", sondern das Logo der nicht minder renommierten Firma Douglas leuchten, an die Adolf Harder seine Parfümerie verkauft hat.
Neue Besitzer werden dann auch in die benachbarten Räume bei Foto-Harder einziehen: dieser Betrieb wird von der Firma Photo-Prien übernommen. Ab morgen beginnt bei Foto-Harder der Räumungsverkauf. Seine Parfümerie in der Holtenauer Straße hat Harder bereits an die Parfümerie Johannsen verkauft. Mit dem Rückzug Adolf Harders ging so eine fast 80jährige Tradition zu Ende“.

Wer sich diese Stationen seines Geschäftslebens vor Augen hält, wird erahnen, dass es einen Rentner Adolf Harder so schnell nicht gab. Schon im März 1988 eröffnete im neuen Sophienhof eine Parfümerie der Firma Aurel — eine bundesweite Kette, die Adolf Harder mit gegründet hatte.
Doch den ebenso bescheidenen wie erfolgreichen Geschäftsmann zeichnete noch etwas anderes aus — Engagement und Ideenreichtum.

Adolf Harder war nicht nur Gründungsmitglied des Fördervereins „Lebendiges Kiel", gerade auch um den Auf- und Ausbau Gaardens hat er sich verdient gemacht. Und in seiner Eigenschaft als Mitglied der Handel- und Gewerbegemeinschaft „Ostufer City Gaarden“ hielt er im Jahre 1988 die Ansprache zur Einweihung der Bronzeplastik „Der Flügel von Gaarden“. (Bild unten)

Zurück zu: Mit Pionierarbeit zur „Ersten Drogerie am Platze“ (Teil 3)
VerzeichnisZurück

"Seite gefällt mir" klicken und über neue Beiträge direkt durch unsere Facebookseite informiert werden.