Abonnieren


Aus der Geschichte Kiel-Gaardens



Gaardener Bier



Bierbrauen hat in Kiel eine lange Tradition. Schon mit der Gründung der Stadt im 13. Jahrhundert hielt das Brauhandwerk Einzug in Kiel. Für das Jahr 1445 sind nicht weniger als 36 Brauhäuser nachgewiesen.
Man stellte Biersuppe oder Warmbier mit Milch und Eigelb her. Zugleich waren Bierherstellung und Bierverkauf ein lukrativer Nebenerwerb und mancher Bürger war in seinem Keller sein eigener Braumeister.
Mit dem rasanten Wachstum der Stadt stieg auch die Nachfrage nach Bier. So kam es in Kiel zur Neugründung zahlreicher Brauereien, die die Kieler Brauereilandschaft entscheidend veränderten.
Die Flaschen- und Fassbierwagen der Brauereien prägten das Stadtbild, und Kieler Biere fanden ihren Absatz nicht nur in den Gaststätten und Biergärten der Stadt, sondern auch in der Region und sogar bis nach Übersee.

#2 Der Brauerei-Besitzer Charles Drews (Bild G.Voerde)

1877 gründete der Hufner und Gastwirt Dreis eine Bierbrauerei unmittelbar an der Grenze zwischen Fürstlich- und klösterlich Gaarden.

#1 Drewsche Bierbrauerei später Sternbrauerei an der Ecke zur heutigen Soerensenstraße

Später wurde diese von Hans und Charles Drews übernommen. Hier wurde das Drew`sche tropfenfeste Exportbier gebraut, das seinerzeit eine gewisse Berühmtheit erlangte.
Das Brauhaus stand auf dem Gelände der damaligen Werftstraße Nr. 257. Die Besitzer waren im Jahre 1915 die Herren Gaber und Kassier. Hier in Gaarden wurde das Bier der Marke Stern- Bräu gebraut. Das Brauerei-Gebäude mit seinen extra tiefen Kellerräumen wurde bei einem Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und der Bau diente in den Nachkriegsjahren der Butter- und Eierzentrale als Auslieferungs-Lager. Die Stern-Brauerei hatte bereits 1920 ihre Produktion mit in die Eiche-Brauerei einfließen lassen. Zur besseren Ausnutzung der Betriebsanlagen der Eiche Brauerei und zur Erlangung weiterer Absatzmöglichkeiten wurde im Jahre 1920 der Erwerb der Malzkontingente der "Sternbrauerei A.-G." in Kiel-Garden einschließlich des von dieser früher erworbenen Kontingents der Brauerei "Hans Hörn" übernommen.
Zu erwähnen wäre noch, dass es auch eine weitere kleinere Bierbrauerei in Gaarden gab. Die Brauerei Hamann, welche an der Preetzer Chaussee ihren Betrieb hatte, existierte nur kurz und war bald vergessen.
VerzeichnisZurück

"Seite gefällt mir" klicken und über neue Beiträge direkt durch unsere Facebookseite informiert werden.