Abonnieren


Aus der Geschichte Kiel-Gaardens



Stolperstein für Ida Meyer


Schulstraße 7

Ida Meyer, geborene Goldschmidt, wurde am 12. Dezember 1868 in Hannover geboren. Gemeinsam mit ihrer Schwester verbrachte sie dort ihre Kindheit und Jugend und lernte ihren späteren Ehemann Wilhelm Meyer kennen. Am 31. Juli 1899 brachte sie ihren ersten und einzigen Sohn Werner zur Welt. Im Januar 1902 zog die Familie nach Kiel und wohnte zunächst in der Augustenstraße 30 in Kiel-Gaarden.
Ab 1. Februar 1904 wohnte sie in ihrem eigenen Haus in der Schulstraße 7, wo Wilhelm Meyer ein gut gehendes Herrenbekleidungsgeschäft im Erdgeschoss führte.
Sie waren wohlhabend, besaßen eine große 6-Zimmer-Wohnung. Ihr Sohn Werner besuchte die Kieler Gelehrtenschule, machte dort sein Abitur und wurde Rechtsanwalt.
Bereits 1938 hatte sich die Lage für die noch in Deutschland lebenden Juden radikal verschlechtert: Die NS-Regierung verschärfte die bereits 1933 eingeleiteten „Arisierungsmaßnahmen“ erneut. Wilhelm Meyer musste sein Bekleidungsgeschäft aufgrund dieser antisemitistischen Maßnahmen 1938
schließen, sein Grundstück wurde, wie das der (enteignet).
Im selben Jahr erkrankte er an Diabetes und verstarb am 12. Januar 1939. Die alleinstehende Witwe Ida Meyer flüchtete am 15. August 1940 nach Hamburg, vermutlich, um in der Anonymität der Großstadt leichter unbehelligt zu bleiben.
Aber am 15. Juli 1942 wurde die 74-jährige Ida Meyer zunächst in das sogenannte Altersghetto Theresienstadt verschleppt. Es ist anzunehmen, dass sie aufgrund ihres hohen Alters als nicht mehr arbeitsfähig galt und deshalb am 21. September 1942 weiter ins Vernichtungslager Treblinka deportiert wurde. Vermutlich ist sie dort sofort vergast worden. Ein genaues Todesdatum ist nicht bekannt. Am 2. August 2007 wurde vor dem Haus Schulstraße 7 ein Stolperstein zum Gedenken an Ida Meyer gesetzt.
Bild: das Herrenmode-Geschäft von Wilhelm Meyer in der Schulstraße Nr. 7 – an der Ecke zur Auguatenstraße (Ausschnitt aus einer Postkarte)
Reprint Walter Ehlert
VerzeichnisZurück

"Seite gefällt mir" klicken und über neue Beiträge direkt durch unsere Facebookseite informiert werden.