Abonnieren


Aus der Geschichte Kiel-Gaardens

Der Roller-Verleih auf dem Gaußplatz


Walter Ehlert



Im Jahre 1955 oder war es schon 1956 – da hatte das Ehepaar Kelbert einen Roller- und Fahrradverleih auf dem Gaußplatz installiert. Direkt dort, wo heute das Hauptgebäude der Christian-Andersen-Schule steht, war zu jener Zeit ein kleiner Beton-Bunker – vielleicht der Unterstand für ein Flak-Geschütz - dort standen jetzt die Fahrräder und die Ballon-Roller zum Verleih.

Eine Stunde Rollerfahren kostete 10 Pfennige. Das nutzte ich fast an jedem zweiten Tag um mit meinem Freund Klaus, der schon einen eigenen Roller besaß, umfangreiche abenteuerliche Fahrten durch die ruinenreichen Straßen von Gaarden zu unternehmen.
In meiner Erinnerung hatte Klaus den schönsten Roller, den es damals in meiner Welt gab. Ganz in Weinrot mit einem gleichfarbigen Sitzkissen auf dem kleinen hinteren Gepäckträger - ein Traum von einem Roller mit Weißwandreifen. Respektvoll hielt ich mich hinter ihm bei unseren Ausflugs-Fahrten. Klaus stand dann immer ganz gerade auf dem Trittbrett, so dass jeder geneigt war zu glauben, der Junge war ganz stolz auf seinen Roller.
Ich war etwas neidisch denn mein geliehenes, etwas angerostetes und recht altes Fahrzeug war doch gegenüber dem Roller von Klaus einfach zu unscheinbar und eben nur von Frau Kelbert auf dem Gaußplatz ausgeliehen.
Die Familie Kelbert wohnte im Kirchenweg Nr. 57 und zogen bald, nachdem nun auch der Gaußplatz weiter ausgebaut werden sollte, in eine Garage, die sich zwischen zwei Häusern in der Gaußstraße gezwängt hatte.
Hier war auch Herr Kelbert, der als Autoschlosser arbeitete, oft zu sehen, wenn er bekleidet mit einem Blaumann, an Rollern und Fahrrädern herum schraubte. Kelbert hatte sogar zwei Roller und kleine Kinderräder mit Beiwagen zusammen gebastelt.
Auf dem Gaußplatz sorgte die Stadt für einen Kinderspielplatz an der Helmholtzstraße.
In den 1960er Jahren gab dann Frau Kelbert ihr nicht mehr so lohnendes Verleih-Geschäft ganz auf. Da hatte ich dann längst schon einen eigenen Roller – aber der weinrote Roller von Klaus war immer noch der schönste von allen.
#1: Klaus; Bild aus 1956
#2: Kinderspielplatz an der Helmholzstraße, Gaußplatz; Bild aus ca. 1956
#3: Walter Ehlert; Bild aus 1956
#4: Kirchenweg Nr. 57; Bild aus 2015
VerzeichnisZurück

"Seite gefällt mir" klicken und über neue Beiträge direkt durch unsere Facebookseite informiert werden.

Weiterempfehlen