Abonnieren


Aus der Geschichte Kiel-Gaardens



Die Familie VAHL



Die Familie VAHL kam 1905 nach Kiel. Franz Vahl, der Seefahrer aus Stralsund fand auf der KAISERLICHEN WERFT eine Anstellung als Arbeiter und zog mit seiner Frau Friederike geborene Fürstenberg und den Söhnen HENRY und BRUNO von Stralsund nach Kiel in die Metzstraße.
Im Haus Metzstraße Nr. 22 wurde am 11 Juli 1907 LISSY Vahl geboren. Nach Aussage der Geburtsurkunde Ist die Berufsbezeichnung des Franz Vahl „Eisenwaren-Arbeiter“ auf der Werft.
Im Jahre 1910 zogen die Vahls in eine etwas größere Wohnung. In diesem Haus war eine Wohnküche, in der die Brüder Henry und Bruno schliefen. Hier kam am 26. Juli 1911 als viertes Kind die Tochter ILSE Vahl zur Welt.

Umzug der Familie Vahl in die Wohnung - Iltisstraße Nr. 49, Kiel - Gaarden
Die Wohnung - im 4. Stockwerk – ganz oben – in der Mitte, sollte das Leben aller Familienmitglieder auch zukünftig stark beeinflussen. Sie prägte die Jugend Vieler und verlieh einer späteren Großfamilie den Zusammenhalt.
Franz Vahl, seine Frau und die vier Kinder hatten jetzt Platz in zwei riesigen Zimmern mit großem Flur und einer, für die Zeit typischen, Küche.

Der Vorteil war auch der wesentlich kürzere Weg zur Werft. Auf dem Flur stand noch bis in die 1960er Jahre, die Seekiste aus Stralsund, auf der Franz Vahl seine Sonntags-Mittagsruhe hielt.
Das Klo befand sich „auf halber Treppe“. Unten im Haus gab es eine große Gaststätte mit Saal und eine kleinere Steh-Bier-Halle. Der Besitzer des Hauses hieß Hansen. Dieser verkaufte das Haus an Gustav Dreger, dessen Bruder - Ernst Dreger – hatte bereits ein Haus mit Gaststätte und eigener Destille in der Elisabethstraße.
Ilse Vahl lebte mit ihrer Familie noch bis 1977 in dieser Wohnung.


VerzeichnisZurück

"Seite gefällt mir" klicken und über neue Beiträge direkt durch unsere Facebookseite informiert werden.

Weiterempfehlen