Abonnieren

Gaarden Blog



Spaziergang im Freibad

Martin Geist     07.03.2016


Mitreden mit den Füßen. Am Dienstag, 8. März, beginnt Teil zwei der Bürgerbeteiligung zum Freibad Katzheide.


Um 16.30 Uhr ist am Eingangsgebäude Treffpunkt zu einem öffentlichen Informationsspaziergang über das Gelände des Sommerbades. Der Spaziergang soll dazu dienen, sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen, Fragen und Anregungen zu äußern und sich dazu die Meinung von Fachleuten einzuholen.
Jede Menge Ideen zum Thema sind schon vergangene Woche beim Auftakt der Bürgerbeteiligung in der Hans-Christian-Andersen-Stadtteilschule herausgekommen. Das reicht von der fast allenthalben geforderten Sanierung der Umkleide- und Duschräume bis hin zum Vorschlag, Katzheide abends mit einem Beach-Club und Kultur (wirtschaftlich) zu beleben.
Eine ganz andere Frage ist natürlich die Finanzierung, die aber zunächst keine Rolle spielen soll. Sagen die Verantwortlichen der Stadt, die sich einen offenen Prozess wünschen – und auch die Bereitschaft der Katzheide-Freunde, über kreative Mittel der Verbindung von Freibad- und Sportpark-Gelände nachzudenken.
Ums Geld wird und muss es am Ende des Tages beziehungsweise der Bürgerbeteiligung natürlich trotzdem gehen. Spannend wird es dann nicht nur, weil zu erwarten ist, dass längst nicht alles Wünschenswerte finanzierbar ist. Eine entscheidende Rolle spielt auch der Zustand der Beckenfolien, deren Haltbarkeit trotz der erfolgreichen Abdichtungsversuche eher begrenzt sein dürfte. Und dann, so viel steht fest, wird es teuer.


"Seite gefällt mir" klicken und über neue Beiträge direkt durch unsere Facebookseite informiert werden.

Weiterempfehlen