Abonnieren

Gaarden Blog



Kultur von West nach Ost

Martin Geist     29.10.2015


Nicht sieben Brücken führen von Gaarden nach Kiel, sondern deren ein bis zwei. Weil das so manchem potenziellen Kulturfreund trotzdem zu viel ist, kommt die Kultur halt nach Gaarden.

Nicht dass Gaarden selber keine Kultur hätte. Welch enorme Kreativität sich an allen Ecken und Enden regt davon kündet ja gerade der GAARDIAN in eindrucksvollster Weise. Aber trotzdem: Schauspielhaus, Opernhaus und selbst die weniger Schwellenängste erzeugenden kleineren Häuser vom Westufer locken halt eher wenig Publikum vom Ostufer.
„Die Komödianten“ aus der Wilhelminenstraße gingen deshalb bereits im Mai den anderen Weg und spielten in der Mensa der Hans-Christian-Andersen-Schule das Stück „Macho-Man“ ums manchmal gar nicht so unkomplizierte Miteinander von Leuten mit deutscher und türkischer Herkunft. Etwa 100 Leute kamen, viele davon mit türkischen Wurzeln, und das Amüsement war unabhängig von der jeweiligen Herkunft groß.
Geht doch. Eben. Am Dienstag, 17. November, kommen „Die Komödianten“ deshalb wieder. Mit dabei ist „Macho-Man“ Ivan Dentler, diesmal aber nicht als Ein-Personen-Event, sondern gemeinsam mit seinem durch mehrjähriges Engagement im Werftpark-Theater in Gaarden nicht ganz unbekannten Kollegen Thomas Bosch. Die Bühne der Schulmensa wird aus diesem Anlass zur Gefängniszelle und eignet sich wegen ihren bescheidenen Dimensionen geradezu ideal dafür. Meint jedenfalls Ivan Dentler, der es als Kultur-Knacki schließlich wissen muss.
Dentler spielt in dem Stück Acting!“ einen kleinen Ganoven, der eines Tages einen Mörder, der Schauspieler ist, zum Zellengenossen kommt und sich von ihm genau diese Kunst beibringen lässt. Ob’s gelingt? Man wird sehen. Und warum aus einem Schauspieler überhaupt ein Mörder geworden ist? Man wird es erfahren. Versprochen. Und ebenfalls versprochen: Es wird wieder lustig.
„Acting!“, Dienstag, 17. November, 20 Uhr, Mensa der Hans-Christian-Andersen-Schule (Stoschstraße 24-26), Karten im Vorverkauf im Büro Soziale Stadt (Vinetaplatz 2) und an der Abendkasse zu jeweils zehn Euro.


"Seite gefällt mir" klicken und über neue Beiträge direkt durch unsere Facebookseite informiert werden.

Weiterempfehlen