Abonnieren

Gaarden Blog



Gute Musik für guten Zweck

Martin Geist     21.10.2015


„Fair rockt“: Das sagen sich jede Menge Bands, die am Sonnabend, 24. Oktober, von 18 Uhr an in der Räucherei für junge Flüchtlinge rocken oder sonstwie Musik machen.

„Erfunden hat diese Aktion Archie Wilken, der in ziemlich kurzer Zeit ziemlich viel Unterstützung für seine Idee fand. Und so kommt es, dass am Samstag nicht nur die die von Wilken gegründete Band AshBone dabei ist, sondern viele andere Gruppen, die sich Rock, Blues, Country, Punk oder auch Progressive Grunge verpflichtet fühlen. Von Appendix über Child in Time oder Crossroad und Harte Zeit bis zu Osszbourne oder Tempeldog bilden die Namen der (hier nicht vollständig aufgezählten Bands) fast das gesamte Alphabet ab.
Was zugleich ein gutes Stichwort ist, denn das unter dem Motto „Live-Bands für Menschlichkeit“ eingenommene Geld soll der Kieler Arbeiterwohlfahrt (Awo) zufließen, die es wiederum zur Sprachförderung junger Flüchtlinge einsetzt. Gedacht ist laut Musiker und Awo-Pädagoge Savas Sari an Kurse mit Spaßmachfaktor und ein Begleitprogramm, das die Flüchtlinge in Kontakt mit Gleichaltrigen bringt.
Ehrensache, dass sich Sari (unser Bild) am Sonnabend ebenfalls auf der Bühne zeigt, und zwar mit seiner Gruppe Sadaw, die türkisch-kurdische Klänge zum von Stadtpräsident Hans-Werner Tovar beschirmherrten Festival beisteuert.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind dafür umso heftiger erwünscht. Beim ersten Durchgang am Sonnabend vor einer Woche hat das schon ganz gut geklappt: Es kamen 1800 Euro zusammen.
Mehr unter www.raeucherei.org



"Seite gefällt mir" klicken und über neue Beiträge direkt durch unsere Facebookseite informiert werden.

Weiterempfehlen