Abonnieren

Gaarden Blog



Kreative öffnen ihre Ateliers

Martin Geist     07.10.2015


Fast 60 Häuser und noch mehr Kreative laden am kommenden Wochenende zu den Kieler Ateliertagen ein. Auch Gaarden zeigt Flagge.

Fast 60 Häuser und noch mehr Kreative laden am kommenden Wochenende zu den Kieler Ateliertagen ein. Auch Gaarden zeigt Flagge.
Bestes Beispiel ist das Restaurierungszentrum in der Kaiserstraße 4. Dort gibt es am Sonnabend und Sonntag gleich fünf Anlaufstellen für Leute, die sich dafür interessieren, was sich hinter der Fassade des denkmalgeschützten Hauses an der Werftstraße tut. Ihre Ateliers öffnen die Künstlerinnen Beate Ebert, Angela Kaiser, Karin Rogge und Christine Slezak. Dazu gewährt Buchbinderin Sylvia Blüggel Einblicke in ihr Handwerk, das sie teils auch heute noch nach Prinzipien ausübt, die schon im Mittelalter angewandt wurden. Wer wissen will, was ein Kopert ist, wie ein Buch mit Ganzfranzband hergestellt wird oder wie ein Grafit-Kopfschnitt aussieht, ist hier an der richtigen Adresse. Gezeigt wird auch ein Prachtband aus Maroquain-Ziegenleder mit eingearbeiteten Reliefs auf der Vorder- und Rückseite.
Ebenfalls mit dabei ist am Wochenende die K34, und das gleich mehrfach. In der Schlecker-Galerie auf dem Vinetaplatz zeigt Yasmin Birkandan Fotos und Installationen, lässt aber auch kreative Sounds hören. Ein Highlight auf den zweiten Blick ist dabei eine Arbeit, die filigran mit Versatzstücken der deutschen und türkischen Sprache spielt, dabei immer wieder neue Aha-Erlebnisse auslöst. Sofern man sich lange und intensiv genug darauf einlässt.
Ebenfalls zu Ehren kommt bei der K34 die zuletzt ein bisschen eingeschlafene Galerie in der Medusastraße 14. Hier ist eine Werkschau verschiedener Mitglieder des Künstlervereins zu sehen.
Geöffnet sind die Türen zu den Kieler Ateliertagen am Sonnabend, 10. Oktober, und Sonntag, 11. Oktober, jeweils von 10 bis 17 Uhr. Das gilt genauso für die Buchbinderei im Restaurierungszentrum. Die vier Künstlerinnen-Ateliers in diesem Haus sind am Sonntag allerdings erst von 12 Uhr an für Gäste da.


"Seite gefällt mir" klicken und über neue Beiträge direkt durch unsere Facebookseite informiert werden.

Weiterempfehlen