Abonnieren

Gaarden Blog



Senioren kommen in Schwung

Martin Geist     23.07.2015


Was lange währt, wird endlich Sport. Die Gaardener Senioren kommen langsam in Schwung.

Was lange währt, wird endlich Sport. Die Gaardener Senioren kommen langsam in Schwung.

Bereits im Jahr 2007 regten sich die ersten Ideen, um den Sportpark Gaarden mit Sportgeräten für Senioren auszustatten. Allen voran stellte Kerstin Ohms, die damalige Vorsitzende des Fördervereins Gaarden, diese Forderung. Tatsächlich folgte dann im Jahr darauf eine ebenso regen- wie erkenntnisreiche Exkursion älterer Gaardener zu einer derartigen Anlage in Stormarn. Die Begeisterung war groß – die Ernüchterung sodann ebenfalls.
Planerische Holperigkeiten, Geldmangel selbstredend und allerlei andere Widrigkeiten bewirkten, dass sich der Wunsch hinzog und hinzog und hinzog. Es musste erst das Jahr 2013 ins Land ziehen, ehe neben dem Tennisplatz der TuS Gaarden endlich Sportgeräte für Ältere aufgebaut waren.
Wer glaubte, nach all der Warterei würde ein regelrechter Run einsetzen, sah sich aber getäuscht. Zwar gab es Anläufe, die Zielgruppe mit speziellen Angeboten zu locken, doch nachhaltiger Erfolg war diesem Mühen nicht beschert. Genutzt wurden die soften Fitnessmaschinen zwar schon, aber zumeist von jüngeren Parkbesuchern.
Nun endlich scheint alles anders und vor allem besser zu werden. Dank der Evangelischen Stadtmission und noch mehr dank der geldgebenden Kieler Karl-Heinz-Howe-Simon-Fiedler-Stiftung konnte mit der Sportlehrerin und Physiotherapeutin Birga Clausen eine Fachfrau verpflichtet werden, die es offenbar nicht nur sportlich kann, sondern auch menschlich. Obwohl der Senioren-Aktiv-Treff Gaarden erst zu Monatsbeginn so langsam startete, nähert sich die Zahl der älteren Sportbegeisterten, die täglich kommen, schon dem zweistelligen Bereich. Bei steigender Tendenz.
Offiziell richtet sich das Angebot an die Generation 65+, wer bis dahin noch ein paar Jährchen braucht, wird aber nicht nach Hause geschickt. Geeignet sind die Sportstunden für alle, die kein ausdrückliches ärztliches Verbot haben. Auf individuelle Einschränkungen nimmt Birga Clausen ebenso individuell Rücksicht.
„Bewegung – Freude – Begegnung“ heißt es im Sportpark Gaarden montags bis donnerstags jeweils um 10 Uhr an der Servicestation bei der Coventryhalle. Je nach Lust, Laune und Wetter kann das bei den Seniorengeräten geschehen, aber auch in anderen Bereichen des Sportparks oder unterm Dach der Sporthalle. Boule und Freiluft-Schach stehen neuerdings ebenfalls für entspannte Bewegung zur Verfügung. Um 11 Uhr wird’s dann gemütlich in geselliger Runde bei einer Tasse Kaffee. Der Freitag steht im Zeichen von kulturellen Aktivitäten und kleinen Ausflügen. „Das reicht vom Brombeerpflücken bis zum Ikea-Besuch“, kündigt Sportpark-Koordninatorin Tina Kliemann an.
Eine Anmeldung zum Senioren-Aktiv-Treff Gaarden ist nicht nötig, Vorkenntnisse sind ebenfalls nicht nötig. Weitere Auskünfte erteilt Birga Clausen unter Telefon 3641573 oder E-Mail birga.clausen@stadtmission-kiel.de



"Seite gefällt mir" klicken und über neue Beiträge direkt durch unsere Facebookseite informiert werden.

Weiterempfehlen