Abonnieren

Gaarden Blog



„Anbaden“ in Katzheide

Martin Geist     28.05.2015


„Freibad Katzheide anbaden!“ So lautet das Motto einer symbolischen Aktion am kommenden Sonntag.


Der Stadtpolitische Ratschlag Kiel, ein Bündnis aus dem alternativpolitischen Bereich, will am 31. Mai seinen „Ärger über das Vorgehen der Stadt kreativ zum Ausdruck bringen und für den dauerhaften Erhalt des Freibades demonstrieren“. So formuliert es Tine Sommer, die Pressesprecherin der Aktion. Zugleich kritisiert sie es als „bemerkenswert, dass die Stadt das Bad erst jahrelang systematisch verfallen lässt und dann nicht bereit ist, die moderaten Reparaturkosten zu investieren“.
Auch das Argument mit den leeren kommunalen Kassen teilt der Ratschlag nur bedingt. Grundsätzlich sei an der Sache mit der Unterfinanzierung schon was dran, heißt es, die Olympiabewerbung zeige aber, „dass Geld vorhanden ist, wenn der politische Wille da ist“. Insofern sei es „schlichtweg nicht nachvollziehbar, dass auf der einen Seite über 700.000 Euro für das Prestigeprojekt Olympiabewerbung ausgegeben werden und gleichzeitig für grundlegende Freizeit- und Erholungsangebote das Geld fehlen soll“. Hier werde eindeutig an den Bedürfnissen der Menschen vorbei entschieden.
Dass die Stadt nun zumindest 12000 Euro fürs Nichtschwimmerbecken ausgeben will, begrüßt die Initiative. Gleichwohl sei das allenfalls eine kurzfristige Lösung, denn nach wie vor sei die Schließung für 2017 geplant.
In dem geplanten Sport- und Freizeitbad an der Hörn sehen die Aktivisten keinen adäquaten Ersatz: „Ein Ort wie Katzheide, wo Generationen schwimmen gelernt haben und wo sich viele Kinder und Jugendliche treffen, lässt sich nicht durch einen Neubau in einem anderen Viertel ersetzen. Auch werden sich viele Menschen den Besuch dort nur noch selten leisten können. Wir sehen die Stadt in der Pflicht, auch für Familien mit geringem Einkommen ein bezahlbares Freizeit- und Erholungsangebot zu schaffen.“
Um all dies deutlich zu machen, wird am Sonntag „angebadet“. Um 14 Uhr beginnt auf dem Parkplatz vor dem Freibad eine Demo, von 15 Uhr an wird gepicknickt.


"Seite gefällt mir" klicken und über neue Beiträge direkt durch unsere Facebookseite informiert werden.

Weiterempfehlen